Es war im Jahre 1997

Der damals noch unter dem Namen Umlandverband Frankfurt operierende, kommunale Planungsverband hatte eine neue Regionalbahnstrecke zu Freihaltung in den Flächennutzungsplan aufgenommen.


Bildquelle UVF/www.pvfrm.de

Normalerweise wäre gegen ein solches Vorhaben nichts einzuwenden. Geplant war eine tangentiale Verbindung vom Norden Frankfurts ( Nordweststadtzentrum und Bad Homburg) über Eschborn, Sossenheim, Ffm-Höchst zum Flughafen und weiter nach Neu Isenburg. Das Vorhaben mit der Bezeichnung 

Regionaltangente West

wurde auch ordnungsgemäß im Staatsanzeiger veröffentlicht. 

Damals konnte nur von einigen selbst betroffenen Bürgern die Tragweite dieser Entscheidung erkannt werden.

Die geplante Bahntrasse führt geradewegs

d u r c h das Landschaftsschutzgebiet Sulzbachwiesen in Sossenheim  

 

Diese Nachricht verbreitete sich in Windeseile. In allerkürzester Zeit regte sich erheblicher Widerstand gegen diese unnötige Zerstörung eines der schönsten Naturgebiete von ganz Frankfurt. Die Streckenführung und der geplante Haltepunkt mit einem ausgewiesenen Industriegebiet erzürnte soviele Bürger, dass sich nach einer Protestveranstaltung im Sossenheimer Volkshaus spontan die BÜRGERINITIATIVE REGIONALTANGENTE WEST-SOSSENHEIM formierte.

Eine der allerersten Aufgaben bestand in der Aufklärungsarbeit, durch die viele Bürger überhaupt erst einmal von den Geschehnissen erfuhren. Schon bei den ersten Informationsveranstaltungen beteiligten sich ungewöhnlich viele Sossenheimer an den Unterschriftsaktionen unserer Initiative. 

(hkn/ mfk)