Münchhausen in Sossenheim 
| Die abenteuerliche Geschichte von der wundersamen Vermehrung der Fahrgastzahlen. 
| Es war einmal ..... oder so ähnlich fangen viele Märchen an.  
| Es waren einmal 11.000 Fahrgäste für die neue Strecke der Regionaltangente veranschlagt. Das heißt: Nicht etwa Bequemlichkeitsumsteiger. Nein, 11.000 Neukunden sollen tagaus tagein für die neue Verbindung geworben werden. So sahen es die Planungen des Umlandverbandes aus dem Jahre 1999 vor. 
| Die magische 1.0  
| Für Planungen in der Kommunalpolitik ist das Verhältnis von Nutzen zu Kosten eines Vorhabens ein alles entscheidendes Kriterium . Liegt es über 1.0, das heißt - mehr Nutzen ( Fahrgäste ) als Kosten, dann erst ist die Quelle für Finanzhilfenl wie z.B. Zuschüsse aus Landesmitteln geöffnet.  
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| Die von uns schon immer als maßlos überzogen eingeschätzte Zahl 11.000 brachte den Nutzen Kosten-Faktor gerade mal auf 1.17 .Damit konnte man nicht glänzen, er war aber noch im grünen Bereich  
| Was man nicht unter den Teppich kehren konnte:  
| Die bislang geschätzen Baukosten ( 215 Millionen Euro aus dem Jahre 1999 ) mußten wohl, um nicht lächerlich zu wirken, zunächst einmal auf 328 Millionen Euro angehoben werden.  
| Der Nutzen- / Kostenfaktor ist damit so stark in den roten Bereich gerutscht, dass es höchstwahrscheinlich das Aus für die Regionaltangente bedeutet hätte.  
| Nun, was glauben Sie wie man seitens des PVFRM darauf reagierte ?  
( PVFRM=Planungsverband Frankfurt/ Rhein Main)  
| " NEIN ! "  
| " Doch, ganz sicher. "  
| Auch wir haben unseren Augen nicht getraut als wir jüngst in einer Pressemitteilung die Zahl von :  
| 15.500 Nutzer pro Tag  
| entdeckten. Dagegen war der " Baron " ein kleiner Fisch.  
| Normalerweise wollten wir Sie ab hier entlassen . Dass Sie bis zu diesem Kapitel vorgedrungen sind zeugt schon von Durchstehungsvermögen. Nun haben sich aber inzwischen einige Ereignisse "überschlagen", vielleicht interessiert Sie doch noch der Fortgang.  
| Dann drücken Sie einfach nochmal auf den unteren Pfeil!  
(mfk/hkn)
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