Streckenverlauf der Regionaltangente: 

Im Internet sind wir auf eine beachtenswerte Seite über Frankfurter Stadtbahnen und mehr gestoßen.

Micha´s - Reich (www.michaplanet.de). Wir haben nur keinen Link gesetzt




Die nachfolgende, detaillierte Streckenbeschreibung der Regionaltangente stammt von dieser Seite. Dort findet man auch den abgebildeten RMV - Plan, alles über seine Entstehung und einen Quellennachweis.

Eine ebenfalls recht exotische Bahn befindet sich in der Planung und trägt bisher den sperrigen Projektnamen "Regionaltangente West". Welche Art Bahnsystem am Ende herauskommt, ist mir noch nicht ganz klar, vermutlich eine Art Mischwesen zwischen S-Bahn und Straßenbahn. Sie ist auf beide Stromsysteme ausgelegt und benutzt bestehende S-Bahngleise, U-Bahnstrecken, Werkstattgleise, Vorortbahnen und Gütergleise mit.

Die Linie beginnt am Güterbahnhof Neu-Isenburg, biegt am S-Bahnhof Neu-Isenburg (S3/S4) auf die Main-Neckar-Bahn, danach auf die Riedbahn mit dem S-Bhf Sportfeld (S8/S9) und die Flughafenbahn. Bei Kelsterbach beginnt ein Neubau-Abschnitt, der über die Leunabrücke bis zum S-Bhf Höchst (S1/S2) verläuft. Weiterhin auf einer Vorortbahnstrecke (Sodener Bahn) bis Sossenheim, danach ein Neubauabschnitt, der am S-Bhf Eschborn-Süd die Linien S3/S4 erneut kreuzt. Über das Betriebsgleis der U-Bahn-Zentralwerkstatt bis zur Heerstraße, wo ein Kreuzungsbahnhof zur U6 entsteht, und schließlich eine dritte Neubaustrecke in die Nordweststadt, wo nach etwa einem Kilometer Tunnelstrecke der U-Bhf Nordwestzentrum (U1) erreicht wird. Die RTW soll recht bald, innerhalb der nächsten fünf Jahre, in Betrieb gehen.


Die Bad Homburg - Strecke ist hier noch nicht beschrieben, wahrscheinlich weil diese erst später in die Planung miteinbezogen wurde.(hkn)