Hitzige Debatten am kalten Buffet! 

Die SPD-Fraktion im Römer lud zur Podiumsdiskussion über ein brisantes Thema. 














Trotz Badesee-Wetter und angesagtem Fußball-Highlight war der prächtige Kapellen-Saal des Bolongaro-Palastes in Ffm-Höchst auch prächtig gefüllt. 

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber hatten die geladenen Diskussionsteilnehmer Gelegenheit zur ausführlichen Darstellung ihrer Beweggründe. Vieles war bekannt, jedoch hatte die Debatte auch einige sehr interessante neue Aspekte hervorgebracht. Unser Gegenvorschlag zur geplanten Streckenführung wurde in etwas abgewandelter Form den Diskussionsteilnehmern per Videoprojektor vorgestellt. Wir als Bürgerinitiative sind daher schon sehr zufrieden, dass jetzt zumindest über diese Alternative ernsthaft nachgedacht wird. Es gab natürlich auch einige Stimmen die für die schnellstmögliche Realisierung der Regionaltangente in geplantem Verlauf waren, damit hatten wir aber schon gerechnet. Unser Trost: Viele derer die sich über " Flughafenfeldhamster - Theorien " amüsieren waren, bei genauer Hinterfragung, oft noch nie in unserem Park.  

In der anschließenden Zuhörer-Debatte meldete sich ein Bahn-Mitarbeiter mit einem höchst interessanten Thema. Er sagte, dass er vor einiger Zeit in seiner Funktion als Fahrplan-Gestalter bei einer durchaus vergleichbaren Streckenbelegungs-Situation eine konkrete Erfahrung gemacht habe, die nach seiner Ansicht auch bei dieser Streckenführung zu bislang noch nie erörterten Konflikten führen könnte. Er meinte, dass etwa bei einem Bundesliga-Spiel am Bahnhof Sportfeld die Bahn ihren Zügen absolute Priorität gewähren würde. Aus unserer Sicht stellt dies das ganze Konzept von den Durchleitungen über vorhandene Bahnstrecken vollkommen in Frage. Fahrgäste zum Flughafen werden es ( auch wenn die Eintracht gerade führt ) kaum hinnehmen, dass ihre Fahrt mal eben um eine Stunde verschoben wird. Als ich nach der Diskussion Herrn Scheller vom Planungsverband nocheinmal auf diese Aussage anspach, konnte er dies zwar nicht bestätigen, sprach aber von sich aus über Ausbauwünsche seitens der Bahn für den Bahnhof Sportfeld. Wir als BI halten es daher als dringend erforderlich auf diese Umstände nocheinmal einzugehen und gegebenenfalls die Finanzbedarfs-Planung zu berichtigen.(hkn)  


( Fotos: Heinz Knocks BI Regionaltangente West Sossenheim )